Gartenpflege - diese Pflanzen solltest du jetzt schneiden! - Garten Müller
4259
post-template-default,single,single-post,postid-4259,single-format-standard,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.6,qode-theme-garten müller,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Gartenpflege

Gartenpflege – diese Pflanzen solltest du jetzt schneiden!

„Tobias entdeckt“ bei uns in der Baumschule

Viele Tipps rund ums Thema Pflanzen schneiden gibt es von uns im neuen Beitrag von RegioTV:

Klingt komisch – aber jetzt im Januar und Februar startet schon die Gartensaison. Also rein in die warmen Klamotten und raus in den Garten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die ein oder andere Pflanze zu schneiden, damit sie sich super entwickeln kann.

Starten wir bei den Gehölzen und Büschen. Hier heißt es jetzt schon kräftig kürzen und ausdünnen, damit alles kraftvoll austreiben kann. Ein guter Schnitt fördert die Blühfreudigkeit und bei vielen Pflanzen auch den Ertrag. Und dazu muss oft mehr entfernt werden, als wir denken.

Gleiches bei den Bäumen, auch hier beginnt jetzt die Schnittsaison. Aber bitte nicht bei Minusgraden, sonst dauert die Wundheilung länger. Bei den Bäumen gilt es konkurrierende und nach innen wachsenden Trieben und Äste abzuschneiden.

Alles sollte bis Ende Februar geschnitten sein, sonst kommt man mit dem Bundesnaturschutzgesetz in Konflikt, welches das Schneiden von Gehölzen außerhalb des Waldes ab 1. März verbietet.

Und wie ist das mit den Rosen und Gräsern? Sollten wir hier auch schon die Schere ansetzen oder noch ein bisschen warten?